Pia Halbig, heute verheiratete Gassner und Mutter von 2 Kindern, ist seit über 25 Jahren Mitglied Im Golf Club Hanau-Wilhelmsbad e.V. wurde eine große Ehre zuteil. Sie wurde im Rahmen einer Galaveranstaltung am 18. Oktober 2025, als erfolgreichste Golferin der University of California, Berkley, USA, in die „Hall of Fame“ aufgenommen.
Damit reiht sich die gebürtige Hanauerin in eine illustre Liste von Sportlegenden ein, die das Programm der „Golden Bears“ geprägt haben.
Pia Gassner war von 2007 bis 2011 Mitglied des Golfprogramms dieser Universität in der 1. Division der NCAA, der National Collegiate Athletic Association, einer Organisation in den USA, die den Sport an Hochschulen und Colleges organisiert und verwaltet.
Sie erzielte dort herausragende sportliche und akademische Erfolge, die letztlich zur Nominierung und Aufnahme in die „Hall of Fame“ geführt haben. Die Hanauer Golferin ist eine der höchstdekorierten Spielerinnen, die es in der University of California je gab und erzielte in ihrer Karriere mit 73,89 Schlägen den niedrigsten jemals erzielten Scoring-Durchschnitt, sowie mit 13 unter Par im Jahre 2010 das niedrigste Ergebnis über 54 Löcher.
Neben den sportlichen Erfolgen während ihrer Zeit, konnte Pia Halbig auch herausragende akademische Erfolge erzielen und gewann u.a. die „Dinah Shore Trophy“, eine begehrte Auszeichnung für College Golferinnen und wurde „Pac-10 Scholar-Athlete of the Year“, sowie gleich zweimal zur WGCA All-American Scholar ernannt.
Ihre höchste Weltranglistenposition – Platz sechs im Jahr 2010 – ist bis heute unerreicht im CAL-Damenprogramm. Pia Halbig führte die University of California zu vier aufeinanderfolgenden NCAA Regionalmeisterschaften und dem NCAA Finale 2011.
Die hohe Auszeichnung von Pia Halbig und Ihre Aufnahme in die „Hall of Fame“ der University of California wurde im Rahmen eines Galaabends in der Universität am 18. Oktober 2025 in Anwesenheit ihrer Familie, darunter Regine und Rolf Halbig, beide aktive Mitglieder des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, vorgenommen.
Pia Halbig, die 1998 im Alter von zehn Jahren in den Golfclub Hanau-Wilhelmsbad eintrat, erreichte zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene. Sie war mehrfache Hessenmeisterin, mehrfache Deutsche Meisterin, Team-Europameisterin bei den Mädchen und den Damen und nahm an zahlreichen Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teil. Nach Abschluss ihrer aktiven Karriere in der Nationalmannschaft wurde sie zur Kapitänin der deutschen Damen Nationalmannschaft berufen, und erreichte 2022 in Frankreich einen 3. Platz mit dem Team.
Pia Halbig, verheiratete Gassner, ist die sportlich erfolgreichste Spielerin des Golf Club Hanau-Wilhelmsbad und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in München. Sie ist ebenfalls Mitglied im Münchener Golfclub (MGC).
Bitte entnehmen Sie weitere Details zur Aufnahme von Pia Halbig in die „Hall of Fame“ der University of California dem Bericht auf Golf.de
https://www.golf.de/magazin/menschen/artikel/hall-of-fame-halbig-erhaelt-grosse-ehre-in-kalifornien.html